Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: Berlin
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: 4. April 1870 (Quelle)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 104
Umfang: 2 Seiten
Material: Papier
Incipit: Verehrter Freund,
daß es mein sehnlichster Wunsch wäre, der Aufführung Deiner Oper beizuwohnen,
Veröffentlichung: Kannenberg 2020.

Es sei sein sehnlichster Wunsch, der Aufführung der Oper op. 154 beizuwohnen. Es sei jedoch unmöglich. Die leidigen Affairen in Berlin verlangen seine unterbrechungslose Anwesenheit. Müsse binnen drei Wochen nach Italien zurück, da er sowohl in Florenz als auch in Mailand Verpflichtungen übernommen habe. Hält Zusammentreffen mit F. L. in Rom vor definitiver Erledigung des Prozesses für nicht opportun. Empfehlungen an Schwägerin des E.s und deren Gemahl. Schickt Mailänder Konzertzettel mit dem Quintett op. 107. Der E. sei in Jahresfrist populärer als Schumann. Empfiehlt dem E., das Eigentumsrecht für dieses Land zu bewahren.



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_288
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_289
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (4. 4. 1870); https://portal.raff-archiv.ch/html/letter/A00509, abgerufen am 21. 9. 2021.