Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: Florenz
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: 11. Januar 1870 (Quelle)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 102
Umfang: 4 Seiten
Material: Papier
Incipit: Mein verehrter alter Freund!
Merkwürdig – nach Florenz muß man sich verlaufen, wenn man Raffsche Kammermusik schön

Man müsse nach Florenz gehen, um die Kammermusik des E.s nicht nur korrekt, sondern auch schön gespielt zu hören. Das Quintett op. 107 sei glatt und warm gegangen (Giovacchini, Scudellari, Bruni, Sbolci). Charles Wehle sei dazu gekommen, als der Braten gerichtet gewesen sei. Erstes Trio op. 102 und zweites Trio op. 112 seien auch einstudiert. Dies ergebe eine schöne Raff-Soirée für eine der nettesten Verehrerinnen des E.s, die Principessa Ida Corsini, eigentlich Marchesa Tresano, da ihr Mann der zweitgeborene Corsini sei. Die Schweinehunde in München wissen, wo der A. stecke. Die Tänzerin Elvira Salvioni weile glücklicherweise in Messina. Werde in höchster Kraft und Frische musizieren, wenn sich die beiden Judenjungen T. und R. ausgerast haben, aber nur bei den Romanen. Unterrichte 16 Stunden wöchentlich. Später mehr Arbeit, weil Tichatschek in die Albums zu schreiben pflegte, dass das Leben schön, aber kostspielig sei. Notizen über sein Treiben werden dem E. Mutter und Schwester gegeben haben. Gesundheit etc. dem E., der Frau und Helene. Wenn die Oper [op. 154] des E.s in Sydney gegeben werde, reise er hin. Weimar sei zu weit.



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_280
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_281
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_282
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_283
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (11. 1. 1870); https://portal.raff-archiv.ch/html/letter/A00507, abgerufen am 2. 12. 2021.