Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: München
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: 18. Januar 1869 (Quelle)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 96
Umfang: 2 Seiten
Material: Papier
Incipit: Verehrter freund,
Zu Briefschreiben keine Zeit – bin aber gewohnt für Briefe von Dir umgehend zu danken
Veröffentlichung: Bülow, Briefe 4, 117, S. 269f.; Kannenberg 2020.

Beglückwünscht den E. zu seiner Reise. Spiele am 6. Februar in Hannover. Habe nur durch den E. etwas von Seifriz gehört. Könne sich nicht an der charitablen Absicht beteiligen. Jahn werde, so lange der A. hier etwas zu sagen habe - nicht einmal als Zeitungsente spuken. Richter werde Theaterkapellmeister, wenn der A. avanciere. Stehe gut mit David. Lehne Mitspielerei im Orchester-Pensionskonzert jedes Jahr ab. Pohl - Mainz - drollig. Stecke niemals seinen Vorwitz zwischen Schott und Wagner. Sigismund Blumner spiele nicht ganz schlecht und habe Technik genug, das Quintett op. 107 zu bewältigen. "Proste Mahlzeit" zu Dresdner "Meistersinger"-Aufführung. Wurde vom Schwiegervater am 10. Januar hier überrascht. Dieser reiste dann direkt nach Weimar und besuche vielleicht einmal Bronsart. Er komme vor Ostern wieder hierher, danach nach Wien, um die "Heilige Elisabeth" dort zu hören und gehe dann zurück nach Rom. Grüsst Doris und Helena. Habe Liszt das "De Profundis" op. 141 mit auf den Weg gegeben. "Dedication erfreute". Dieser habe die zweite Symphonie op. 140 hier durchgespielt und rühmte Faktur ausserordentlich, der melodische Inhalt sei ihm weniger sympathisch gewesen. Cornelius und Bärmann seien dabei gewesen. Meisteraufführungen von "Iphigenie" (Gluck-Wagner) und "Sommernachtstraum" (Mendelssohn).



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_266
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_267
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (18. 1. 1869); https://portal.raff-archiv.ch/html/letter/A00498, abgerufen am 21. 9. 2021.