Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: München
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: Mai 1867 (Quelle)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 78
Umfang: 3 Seiten
Material: Papier
Incipit: Verehrter freund,
trotz meiner heutigen (wie übrigens auch gestrigen und morgigen) Hundsmüdigkeit mag
Veröffentlichung: Bülow, Briefe 4, 72, S. 183–186; Kannenberg 2020.

Fragt, warum der "unbefangene Verkehr" zwischen dem E. und ihm ein Ende erreicht habe. Fragt, ob der E. auch ihm wie der gesamten Kapellmeisterzunft Antipathie geschworen habe. Bittet um Zurücknahme des "ungerechtfertigten Misstrauensvotums". Berichtet von der anstehenden Aufführung von "Lohengrin" - Wagner sei krank gewesen. Könne sich noch nicht mit dem Konservatoriumsärger befassen. Wolle auch die "Vestalin" [Spontini], "Euryanthe" [Weber] u. a., wenn möglich auch "El Cid" von Cornelius aufführen. Gebe einem Halbdutzend Schülern und Schülerinnen Unterricht. Bedankt sich für Protektion der "Cäsar"-Ouvertüre. Der "kriegerische Triumphmarsch" habe in Basel Furore gemacht. Der Dedikationssold mit Autogramm des erhabenen Autors sei noch nicht eingetroffen. Verspüre nach der Ankündigung des E.s, das dieser drei Streichquartette [op. 136, op. 137, op. 138] geschrieben habe, Schwindel. Freue sich ungemein auf die Symphonie op. 140. Wagner habe kein Exemplar des "Huldigungsmarsches" [WoO 34A] erhalten. Dieser behaupte, das Originalmanuskript längst an Schotts expediert zu haben. Legt Skizzen von dessen Übertragung für "Civil-Orchester" bei. Grüsse von seiner Frau. Keine Neuigkeiten aus Rom [von Liszt], vermuthe, dass die Abreise nach Pesth erfolgt sei.



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_232
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_233
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_234
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (30. 5. 1867); https://portal.raff-archiv.ch/html/letter/A00478, abgerufen am 21. 9. 2021.