Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: Luzern
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: Dezember 1866 (Quelle)
Dezember 1866 (Poststempel)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 72
Umfang: 3 Seiten
Material: Papier
Incipit: Verehrter freund!
Herzliche Erwiderung Deiner Neujahrsgrüße von mir und den Meinigen an Dich und die Deinigen

Habe die "Brendelsche" noch nicht gelesen und den guten Mann ein wenig vergessen, auch ob dieser oder dessen Frau gestorben sei. Wisse noch nicht, ob die Zeitschrift von Yourij v. Arnold ein "abortus" sein wird. Lobt die "Signale", auch Wagner habe sie abonniert. Die "Meistersinger" gehen voran. Schotts dürfen sich zur Luzerner Ruhe gratulieren. Bittet den E., das Datum der Aufführung der zweiten Symphonie [op. 140] zu präzisieren. Sei den Stuttgartern eine Aufführung schuldig, wolle dann schnell wieder gehen, um "Klebert und Abort" nicht zu riechen. Habe Ritter in Würzburg ähnliches versprochen. Könne das Konzert in Wiesbaden mit einem Vorträglein beglücken. Habe von Napoleon III. ein signiertes Prachtexemplar von "Histoire de César" erhalten. Sei krank gewesen und konnte Weihnachten nicht bei den Seinigen in Wagners Haus verleben. Frau und Kinder [Daniela und Blandine] befinden sich leidlich. Anspielung auf Goethe. Habe sich über die Mitteilung der Kammererfolge aus Paris gefreut. Fragt, warum Pasdeloup nicht wie Samuel in Brüssel die Orchestersuite op. 101 aufführe. Lese immer von Lachner-Fragmenten. Man müsse Langhans zu einer Vermittlung der Partitur auffordern. Fragt, warum Schotts nicht eine Partitur schicken. Bedankt sich für Bereitwilligkeit wegen Goetz. Der E. werde morgen lesen, dass Fürst Hohenlohe Minister geworden sei. Der König habe sich aus freien Stücken von der "nativistisch colorirten Liberalenclique" (Chef: Neumayr) losgesagt.



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_218
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_219
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_220
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (31. 12. 1866); https://portal.raff-archiv.ch/html/letter/A00469, abgerufen am 21. 6. 2021.