Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: Berlin
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: 8. Februar 1856 (Quelle)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 12
Umfang: 3 Seiten
Material: Papier
Incipit: Lieber Freund,
Schönen Dank für Deine liebenswürdigen Zeilen; weniger Freude hat mir der Artikel „zur Säcularfeier“
Veröffentlichung: Bülow Briefe Bd. 3; Marty 2014, S. 187f.; Kannenberg 2020.

Hatte wenig Freude am Artikel "Zur Säcularfeier" im "Sonntagsblatt" [zum 100. Geburtstag von Mozart]. Das frühere Kürzel "mf" habe ihm besser gefallen als das jetzige "R". Sendet dem E. die "Onkel- und Tantelei" aus Berlin. Wiederholt, dass Stern weitere grössere Werke des E.s aufführen wolle, z.B. eher "Dornröschen" [WoO 19] (dessen letzter Satz ein "Meisterwerk von contrapunktischer Arbeit" sei) als den "Psalm" [WoO 8]. Fordert den E. auf, seine Sinfonie [WoO 18] an Taubert zu senden. Dieser habe eben eine Sinfonie von Radecke zum Besten gegeben, die besser sei als eine von Richard Wüerst, "einem der arrogantesten und philiströsesten Handwerker". Fordert den E. auf, etwas a capella für den Domchor zu schreiben. Skizziere gerade eine Es-Dur-Sinfonie. Lasse die "Schlesinger'schen Transscriptionen" [op. 62] von seinen Schülern spielen. Prinzessin Louise spiele "Tannhäuser" ganz gut. Habe mit Laub bei Marx wieder erfolgreich die Sonate [op. 73] aufgeführt. Soupper habe seine Verlobung [mit Emilie Genast] angezeigt. Wolle sich seine Orchesterphantasie mal zu Gehör bringen. Wünscht dem E. Glück mit Schindelmeisser und Hagen.



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_36
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_37
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_38
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (8. 2. 1856); https://portal.raff-archiv.ch/html/letter/A00374, abgerufen am 2. 12. 2021.