Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: St. Gallen
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: 12. Februar 1851 (Quelle)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 5
Umfang: 4 Seiten
Material: Papier
Incipit: Verehrter Freund!
Die heutigen Zeilen haben nur die Bestimmung das Gesuch Ihres Bruders Kaspar
Veröffentlichung: Bülow 1895, S. 300f., Kannenberg 2020

Setzt sich beim E. für dessen Bruder Kaspar ein. Berichtet von seiner Flucht zu Richard Wagner. Sein Verhältnis in Zürich habe sich bald gelöst. Franz Abt habe mit seiner "Hauptfeindin" Rauch-Wernau, deren Mann er herausfordern musste, unter einer Decke gesteckt. Konnte nicht als Sünder zur Mutter zurück und habe daher einen Engagementsantrag des Theaterdirektors in St. Gallen angenommen. Beschreibt Stelle. Will sich bald mit Mutter aussöhnen. Wolle im Sommer in Weimar unter der Leitung des E.s und Liszts die musikalische Ausbildung vorantreiben. Habe nach einem Konzert im hiesigen Theater den Bruder des E.s kennengelernt, der um Klavierunterricht gebeten habe. Bescheinigt diesem Talent und Verstand, dieser spiele Trompete und Violine, könne sich nicht zum Lehrer ausbilden und wolle weg, auch wegen Militärpflichtigkeit in Württemberg. Dieser hoffe auf die Brüderlichkeit des Komponisten des "König Alfred". Habe die Aufträge in Stuttgart besorgt. Glogau sei verreist. Kunigunde Heinrich habe dem E. wohl geschrieben.



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_13
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_14
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_15
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_16
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (12. 2. 1851); https://portal.raff-archiv.ch/html/letter/A00354, abgerufen am 21. 9. 2021.