Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: Leipzig
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: 15. Juli 1848 (Quelle)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 2
Umfang: 4 Seiten
Material: Papier
Veröffentlichung: Bülow 1895, S. 113ff.; Marty 2014, S. 86-88; Kannenberg 2020.

Berichtet von Treffen mit Kistner, der ihm das Capriccio [op. 40] geliehen habe. Habe die Prätendentenfantasie [WoO 7] leider verlernt. Grüsse von Bartholf Senff. Berichtet von Konzert in Gewandhaus. Moscheles und David haben gespielt; Werke von Beethoven und Gade. Kistner habe eine skandalöse Fantasie von Willmers über "Ernani" gedruckt, unter Liedkompositionen ragen Franz und Wöhler hervor. Könne sich nicht mit Flügel befreunden. Erkundigt sich nach der Oper "König Alfred" [WoO 14] und Psalm. Glogaus Trauerspiel sei in Dresden aufgeführt worden und habe angesprochen. Emil Devrient und [Marie] Bayer haben mitgewirkt. Berichtet von Besuchen bei Moscheles. Hauptmann sei fortwährend unwohl gewesen, müsse Zuflucht bei Rietz nehmen. Habe Senff auf Lindpaintners Wunsch von der "Langweiligkeit" von dessen Oratorium "Abrahams Schooss" berichtet. Besuch bei Hofmeister. Berichtet von Studium. Spiele auf einem Instrument von Hertel. Habe Heine-Lieder, eine Sonate Nr. 1 und vierstimmige Freiheitslieder komponiert. Ärgert sich über die reaktionären Kräfte. Besuche den republikanischen und demokratischen Club. Empfehlungen der Mutter, auch an Kunigunde Heinrich.



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_3
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_4
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_5
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_6
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (15. 7. 1848); https://portal.raff-archiv.ch/html/letter/A00345, abgerufen am 30. 11. 2021.