Absender: Hans von  Bülow (C00114)
Erstellungsort: Berlin
Empfänger: Joachim  Raff (C00695)
Datierung: 24. Januar 1856 (Quelle)
Standort: Bayerische Staatsbibliothek (München)
Signatur: Raffiana I, Bülow, Hans von Nr. 11
Umfang: 2 Seiten
Material: Papier
Incipit: Lieber Freund,
Laub und ich haben gestern vor einem ziemlich brillanten Publikum
Veröffentlichung: Bülow 1895 III, S. 30; Marty 2014, S. 187; Kannenberg 2020.

Berichtet von einem Konzert im Stern'schen Verein Berlin, in dem er mit Laub mit grossem Erfolg Raffs Sonate [op. 73] aufgeführt habe. Die Presse sei auch anwesend gewesen. Habe Kossak leider nicht bemerkt. Legt Zeilen von Stern bei, der das Bedürfnis habe, weitere Werke des E.s aufzuführen. Schätzt Adagio und erster Satz der Sonate am meisten. Kündigt öffentliche Aufführung der Metamorphosen [op. 74,3] an. Grüsse an Singer.



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_34
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0



Zum Digitalisat: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00133709/image_35
Bereitgestellt durch: Bayerische Staatsbibliothek München (BSB)
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0


Zitiervorschlag: Bülow, Hans von: Brief an Joachim Raff (24. 1. 1856); https://portal.raff-archiv.ch/A00373, abgerufen am 15. 8 2022.